Mal richtig abschalten!
Wenn aus der pädagogischen Berufung ein Beruf wird, dann sind alle in der KiTa glücklich. Aber auch der schönste berufliche Alltag bringt seine Herausforderungen mit sich und man braucht mal eine Pause. Bei schönem Wetter verbringen wir unsere Pausen im Garten. Der ist eigens nur für uns Erzieher*innen, Kinder haben hier keinen Zutritt. Ein ganz spezieller Rückzugsort zum Seele baumeln lassen und Kopf ausschalten. Und wenn die Sonne unbarmherzig brennt oder kleine Regentropfen unsere Beete begießen, schützt uns der aufgestellte Pavillon, so dass wir die Auszeit an der frischen Luft trotzdem genießen können. Für gesunde Vitamine zwischendurch umgibt uns ein kleiner Naschgarten.
Um Kosten einzusparen, haben wir die Möbel größtenteils selbst gebaut. Aus Europaletten haben wir Liegefläche und Gartenbank gezimmert. Ein alter Baumstumpf wurde mit einer Platte versehen und dient uns nun als Stehtisch.
Gut zu wissen
Kosten
Abhängig von der Ausstattung
Hinweis
So ein Garten braucht natürlich auch Pflege, weshalb hier ggf. ein Mehraufwand entsteht. Manche finden aber auch in achtsamer Gartenarbeit ihre Ruhepausen.
Kommentar schreiben