Die Honig-KiTa
Im Jahr 2018 hat uns die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt 2 Bienenkästen, mit jeweils ca. 40.000 Bienen und eine komplette Imkereiausstattung gesponsert. Die Kinder kümmern sich gemeinsam mit der Imkerpatin Carmen Kalkofen um die Tiere. Sie sind am gesamten Prozess der Honigherstellung beteiligt, von der Fütterung der Bienen mit Zuckerwasser, über das Ernten der Waben, das Schleudern des Honigs und natürlich das Abfüllen in Gläser bis hin zur Verkostung der Leckerei. So lernen sie viel über den Umgang mit Lebewesen, Nachhaltigkeit, die Entstehung natürlicher Produkte, …. Um nicht gestochen zu werden, ziehen die Kinder spezielle Schutzanzüge an, wenn sie bei den Tieren sind.
Gut zu wissen
Kosten
sehr kostenintensiv (Ausstattung, Bienenbeuten, Bienenvölker; Honigschleuder, Waben, Schutzanzüge für Kinder und Erzieher, Honiggläser, Aufkleber usw.)
Hinweis
Die Betreuung durch einen ortsansässigen Imkerverband (Imkerpatin) ist Voraussetzung sehr zeitaufwendig (je nach Jahreszeit ca. 5 Stunden wöchentlich) Einverständniserklärung der Eltern wichtig
Kommentar schreiben