Aus Abfällen mach Erde!

Wir waren mit unseren Kindern zu Besuch in einer Kompostieranlage. Dort haben wir gelernt, wie aus biologischen Abfällen eine wunderbare Komposterde wird. Natürlich lag es nah, auch bei uns zwei Kompostbehälter aufzustellen. Dort landen nun unsere Bioabfälle, ausgezupftes Unkraut, ein Teil vom Rasenschnitt und der Grünabfall von der Ernte in unseren Beeten. Nach einiger Zeit entsteht daraus wertvolle Erde für unsere Obst- und Gemüsebeete. Somit schlagen wir drei Fliegen mit einer Klappe: Wir vermeiden Müll, die Kinder lernen viel über den biologischen Kreislauf und die gewonnene Erde versorgt wieder unsere Beete ohne dass wir mineralischen Dünger einsetzen müssen.

Das viele Herbstlaub, dass im Herbst von den Bäumen fällt, füllen wir zusammen mit ein paar Regenwürmern in große Müllsäcke. Bis zum Frühjahr sind die Würmer fleißig und das Laub ist dann meist schon zersetzt und bereit für die Frühjahrsbeete. Die Kinder beobachten die verschiedenen Zersetzungsphasen mit viel Interesse und füttern gern unsere „tierischen Freunde“.

Gut zu wissen

Kosten

Komposter gibt es bereits ab 15 € im Baumarkt (Aufbauset aus Holz)

Hinweis

Den Kompost muss man nach einiger Zeit umsetzen, um die „Zutaten“ zu vermischen und Fäulnis zu verhindern. Deswegen bietet es sich an, gleich mehrere Komposter aufzustellen.

Kontakt

KiTa Sonnenblume, Lutherstadt Wittenberg OT Straach

Kommentar schreiben

Bitte Name eingeben.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein.
* Pflichtfeld