Technik, die begeistert!

Die neuen Möglichkeiten der Technik haben uns überzeugt und wir haben für jede Erzieherin ein Tablet und kleine Musikboxen angeschafft. Nun werden Kinderlieder (Playlist), Fotos, Beobachtungen, Elternbriefe und später auch die Arbeitszeitabrechnung darüber laufen. Für Elterngespräche können kleine Videoaufnahmen gezeigt werden.

Natürlich waren die älteren Kollegen im Team am Anfang skeptisch. Das gemeinsame Einrichten der Technik brachte aber viele Aha-Effekte und hat unser gemischtes Team näher zusammengebracht. Die Technik ersetzt die teuren DVD-Player. Über einen WLAN-Drucker können schnell die Elternbriefe ausgedruckt werden. Die Portfoliobilder gehen 1x im Monat per Stick an die Leiterin und werden dann zentral zum Drucken weg geschickt. Gleichzeitig speichert jeder Erzieher die Bilder in seinem Tablet, um sie für jedes Kind als Abschiedsgeschenk zum Schulanfang bereitzuhalten. Da jede Gruppenerzieherin für ihr Tablet die Verantwortung trägt, wird dieses während der Urlaubszeit vertretungsweise an eine Kollegin abgegeben. In Elternabenden freuen sich die Eltern über kleine Aufnahmen ihrer Kinder. Je Tablet ist ein Stick, eine Karte fürs Tablet und eine Musikbox erforderlich. Wir haben vorher alle CD´s auf einen Hauptrechner gespielt und eine Playlist erstellt, die jetzt jeder aus dem Team auf seinem Tablet gespeichert hat.

Gut zu wissen

Kosten

ca. 180 € pro Tablet, 30 € für Musikboxen

Hinweis

Wegen des Datenschutzes müssen die Tablets immer gesichert sein. Am Abend werden sie zusätzlich gegen Diebstahl gesichert.

Kontakt

KiTa Taubenhaus, Salzatal OT Beesenstedt

Kommentar schreiben

Bitte Name eingeben.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein.
* Pflichtfeld