Lesen und Lesen lassen

(Vor-) Lesen bildet und fördert die Sprachentwicklung. Und Kinder lieben die täglichen kleinen Geschichten, die beim Einschlafen oder Entspannen helfen. Damit wir in der KiTa genug „Lesefutter“ haben, entstand eine Bibliothek mit Büchern für jedes Kindesalter und einer Leseecke. Bücher werden für Projekte genutzt und unsere diesjährige Lesenacht war für alle ein grandioses Abenteuer.

Regelmäßig kommt eine arabisch sprechende Mutti zu uns in die KiTa und liest eine Geschichte in ihrer Sprache vor. Danach wird diese Geschichte ins Deutsche übersetzt. Auch unsere deutschsprachigen Kinder sind fasziniert von dieser „neuen“ Sprache. „Das klingt so schön“ sagen sie dann und können gar nicht genug bekommen. Um unsere Eltern einzubeziehen, haben wir uns zum Welttag des Buches etwas Besonderes einfallen lassen.

Eine Ausstellung zeigt den Eltern, welche Bücher für Kinder bestimmter Altersgruppen besonders geeignet sind. Eine Tafel informiert darüber, warum Vorlesen wichtig ist. Um auch Eltern mit Migrationshintergrund zu erreichen, haben wir die Texte von unseren zweisprachigen Eltern übersetzen lassen. Neben der Kinderbibliothek gibt es im Foyer auch eine „Elternbibliothek“, wo jeder Bücher bringen oder mitnehmen darf. Aus stabilen Pappkisten gebaut, können sich Eltern und Erzieherinnen hier quasi im Vorbeigehen ein Buch ausleihen.

Gut zu wissen

Kosten

Bücher kann man sich von Eltern benutzt oder unbenutzt spenden lassen. Eine gezielte Buchauswahl gibt es im Buchhandel zu einheitlichen Festpreisen.

Hinweis

Regeln für das Ausleihen formulieren.

Kontakt

Integratives Kinder-Eltern-Zentrum „Kinderland“, Magdeburg

Kommentar schreiben

Bitte Name eingeben.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein.
* Pflichtfeld